Künstlerischer Leiter

Jan Schultsz studierte Klavier und Horn am Amsterdamer Sweelinck-Konservatorium; mit 23 Jahren ging er in die Schweiz, wo er seine Hornausbildung fortsetzte und mit dem „Premier Prix de Virtuosité“ abschloss.Seine weitere Ausbildung am Klavier erhielt Schultsz am Basler Konservatorium. Als junger Solist gab er dann Konzerte mit Sängern und Instrumentalisten in vielen Ländern Europas, war Mitbegründer des Basler Kammerensembles und trat als Solist mit den Basler Orchestern und verschiedenen Kammerorchestern auf. 1996 debütierte er in der Carnegie Hall, New York.

Jan Schultsz hat sich auch als Liedbegleiter einen Namen gemacht. Vor einiger Zeit leitete er die Lied- und Oratorienklasse am Brucknerkonservatorium Linz, dann hat er sich vermehrt dem Klavierlied zugewandt und als stilsicherer und intuitiver Belgeiter von Werner Güra, Laszlo Polgar und vielen anderen grosses Echo gefunden. Die Aufnahme von Franz Schuberts „Die schöne Müllerin“ mit dem Tenor Werner Güra wurde mit dem Diapason d’or ausgezeichnet.

Zum Kapellmeister qualifizierte er sich in Basel, Bern und Zürich, ausgebildet bei Horst Stein, Manfred Honeck, Wilfried Boettcher und Ralf Weikert. Als Dirigent trat er in der Folge neben anderen mit dem Stadtorchester Winterthur, dem RTL Orchester Luxemburg, den Basler Orchestern, dem Mozarteumorchester Salzburg und dem Wiener Kammerorchester auf. Als Gastdirigent leitete er zahlreiche hochkarätige Orchester Europas, an der Norske Opera in Oslo war Schultsz als Kapellmeister, an der Ungarischen Staatsoper als Operndirigent tätig. Einige Jahre leitete er dann das Orchestre Symphonique de Neuchâtel.  Heute ist er gern gesehener Gast bei internationalen Orchestern und in seiner Schweizer Wahlheimat. Er tritt besonders gerne mit niederländischen Orchestern auf, stellte vor zwei Jahren in Beijing neue Schweizer Orchestermusik vor und leitete vor kurzem Opernproduktionen für den holländischen Rundfunk.

Zurzeit steht eine CD mit Klavierquartetten von J.J. Raff kurz vor ihrer Veröffentlichung. Dank seinem breit abgestützten Können und seiner Erfahrung ist er ein geschätzter Lehrer der Musikhochschule in Basel, die ihn vor kurzem zum Professor ernannt hat. Seit dem Jahr 2000 ist er Dirigent und Künstlerischer Leiter der Opera St. Moritz, seit 2008 Intendant des Engadin Festivals.